Wer steckt hinter »SmaLeTax«?

SmaLeTax-Projektleiter Stefan Licht freut sich über die diverse Zusammensetzung seines Teams:

»Ohne die Förderung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wäre das alles gar nicht zu realisieren. Ziel von SmaLeTax ist ja der Aufbau und Testbetrieb einer digitalen und hochindividuellen Lernumgebung für Mitarbeitende von Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften. Dafür brauchen wir unterschiedliche Kompetenzen an Bord, die jetzt da sind. Und ich finde uns als Team besonders spannend, weil jeder von uns an eine andere Perspektive einbringt. 

Durch Corona arbeiten wir aktuell konsequent virtuell mit fixen Eckpunkten wie dem Montagsmeeting per Videocall. New Work wird hier gelebt – mit einer für alle Beteiligten flexiblen Arbeitsweise. Das klappt richtig gut. Gleichzeitig merke ich trotzdem, beim virtuellen Miteinander kommt das Teambuilding bisher noch zu kurz. Sobald es möglich ist, werde ich das schnell ändern und uns persönlich zusammenbringen!«

Das SmaLeTax-Team von oben links nach unten rechts: Projektleiter Stefan Licht, Amrei Runte-Laue, Nicole Hegen, Kay-Dennis Boom

Stefan

Projektleiter »SmaLeTax«

Diplom Kaufmann & Diplom Volkswirt Stefan Licht ist seit über 15 Jahren Jahren spezialisiert auf die Gestaltung von Digitalisierungsprojekten und digitalen Bildungsangeboten in Unternehmen und dem Public Sektor. Er steuert das Projekt von der Projektidee bis zur Implementierung und koordiniert die Aktivitäten im Projektverbund. Stefan freut sich auf die Umsetzung der SmaLeTax mit einem spannenden Team aus Experten und Expertinnen aus verschiedenen Bereichen.

Amrei

UI-/Webdesign und Social Media

Die Marketingfachfrau hat drei Aufgabenbereiche. Zum einen verantwortet sie die Website und das Marketing, zum anderen kümmert sie sich um das Design des User-Interface. Es geht darum, das Navigieren durch die Lernoberfläche vom Look & Feel her so zu gestalten, dass es den Nutzerinnen und Nutzern Spaß macht zu lernen – ob am Bildschirm oder mobil am Handy. Ausserdem übernimmt Amrei die Kommunikation von »SmaLeTax« in den Sozialen Medien, um das Projekt und dessen Nutzen bundesweit bekannt zu machen und potenzielle Testnutzende zu gewinnen. 

Nicole

Projektkoordinatorin & Expertin Kanzleimanagement

Finanzbuchhalterin Nicole Hegen von der abinitio Steuerberatungsgesellschaft mbH in Bremen ist im Rahmen einer Teilzeitstelle für die Administration und Koordination des Projektes zuständig. 
Zudem trägt Nicole wertvollen Praxis-Input durch ihre Erfahrung in der Digitalisierung von Prozessen in Steuerberatungskanzleien bei. Sie weiß was Mitarbeitende in den Kanzleien zukünftig zur Lernunterstützung brauchen.

Kay-Dennis

Experte Lernpsychologie

Die didaktische Gestaltung der Lektionen übernimmt Dr. (des.) Kay-Dennis Boom. 
Als pädagogischer Psychologe gehört zu seinem Aufgabenbereich außerdem die Analyse des Lernverhaltens und das Sicherstellen des Lernfortschritts. Um den Anspruch einer menschenzentrierte KI gerecht zu werden, behält Kay-Dennis zudem einen Blick auf die Validierung der individualisierten Lernempfehlungen.

Ergänzend unterstützt eine Werkstudentin bei der Detailarbeit und beim Testen der ersten Lernmodule.